Prostatakrebs

Das Prostatakarzinom allgemein


Get the Flash Player to see this player.

In unserer ersten Sendung stellen wir Ihnen onko.tv im Allgemeinen vor. Da das Prostatakarzinom mit jährlich ca. 60.000 Neuerkrankungen die häufigste Krebsart beim Mann ist, befassen wir uns in den folgenden Sendungen gezielt mit Themenschwerpunkten rund um das Prostatakarzinom. Zu Gast ist heute Prof. Dr. Heidenreich von der Uniklinik Köln. Er behandelt seit Jahren Patienten mit Prostatakarzinom, berichtet über seine Erfahrungen im Umgang mit der Diagnose und klärt über Vor- und Nachsorgeverfahren auf.

Weiterhin begleiten wir zwei Patienten, die vor Jahren an Prostatakrebs erkrankten. Beide gingen und gehen sehr unterschiedlich mit der Krankheit um, schildern uns ihre Gefühle und Ängste. Die erste und auch alle folgenden Sendungen haben neben dem informativen Charakter ein Hauptziel: „Wir wollen, dass Prostatakrebs kein Tabuthema mehr ist – wir wollen es mit allen Facetten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.”